Samstag, 14. Februar 2015

Requiem

von Lauren Oliver
Inhalt: 
Lena und Julian sind endlich zurück in der Wildnis. Hier sind sie vorerst in Sicherheit und alles könnte gut sein. Doch etwas zwischen den beiden hat sich verändert, und Lena spürt, dass sie eigentlich zu Alex gehört. Aber auch Alex ist nicht mehr der, den sie immer geliebt hat, und wirkt seltsam abweisend.
Hana dagegen, Lenas Freundin von früher, führt ein ruhiges und geordnetes Leben ohne Liebe mit dem für sie ausgewählten Partner. Und während die Rebellen alles für den entscheidenden Angriff auf Portland vorbereiten, muss sich Lena ihrer Vergangenheit stellen. 


Meinung: 
Ich konnte mit Lena diesmal mehr anfangen, als im zweiten Teil. Dieses Mal wird die Geschichte abwechselnd aus ihrer und aus Hanas Sicht erzählt. 
Lena ist hin und her gerissen zwischen Julian und Alex. Sie liebt Alex, aber er behandelt sie wie Luft und scheint sich gar nicht mehr für sie zu interessieren. Julian hingegen ist immer für sie da und ziemlich verständnisvoll. Es ist nicht mehr die schüchterne, ängstliche Lena aus dem ersten oder zweiten Teil. Sie ist stärker und mutiger geworden. 
Anfangs dachte ich, der Eingriff hätte bei Hana nicht funktioniert. Sie erlebt teilweise Dinge, die mich denken lassen, dass sie nicht gefühlslos ist. Es stellt sich auch heraus, dass sie mutiger ist als angenommen und trotz des Eingriffes nicht ihren Charakter verloren hat - wie Lena befürchtet hat. 

Es war vom ersten Moment an spannend und ich war sofort in der Geschichte drin. Ich liebe Lauren Olivers Schreibstil, der einen so locker durch die Geschichten führt. 
Ich hatte einige Schwierigkeiten mich an die einzelnen Personen in dem Buch zu erinnern, oder ihre Rolle im zweiten Teil, aber das ging nach ein paar Seiten wieder. 


Ich habe von vielen Leuten gehört, dass das Ende offen ist, im Bezug auf die Liebesgeschichte. Aber das fand ich absolut nicht. Ich finde, es ist ziemlich eindeutig, was danach passieren wird, für wen sie sich entscheiden wird! 
In vielen anderen Bereichen ist ein offensichtliches Ende geschrieben worden, aber ich finde das gar nicht schlimm, vor allem weil viele Andeutungen gemacht werden wie es denn nun weitergeht. 


Ich hab mich wirklich lange davor gedrückt das Buch zu lesen, aber es ist ein gelungener Abschluss einer richtig tollen Trilogie und ich bin mehr als zufrieden mit dem Ende. 


Bewertung:
Cover: 4/5
Charaktere: 5/5
Idee: 5/5
Stil: 5/5
Ausführung: 5/5

Schlecht
Enttäuschung
Ganz in Ordnung
Gut
Super

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen