Donnerstag, 29. März 2012

Schweig still süßer Mund

von Janet Clark





Inhalt
Als Janas beste Freundin Ella verschwindet, ist für sie klar, dass etwas nicht stimmt. Ella war sonst immer sehr zuverlässig und würde Jana alles erzählen - glaubt sie jedenfalls. Die Polizei will nichts unternehmen, weil Ella volljährig ist und glaubt nicht an ein Verbrechen. Jana beschließt die Sache selbst in die Hand zu nehmen und beginnt selber zu recherchieren. Dabei erfährt sie Dinge über Ella, die sie sich nie hätte vorstellen können. Sie beginnt an der Freundschaft mit Ella zu zweifeln und begibt sich selbst in Gefahr, denn es gibt jemand, der mit allen Mitteln verhindern will, dass sie weiterhin nach Ella sucht...

Meinung
Die Geschichte wird aus Janas Sicht erzählt, die sich nachdem Ella nicht zu einem verabredeten Treffen erschienen ist, sofort Sorgen macht. Doch die Polizei schließt ein Verbrechen aus und auch Janas Schwester Miriam und ihre Mutter scheinen sich keine Sorgen zu machen. Man merkt, dass die beiden etwas über Ella wissen, was Jana nicht weiß. Je mehr sie nach ihrer Freundin sucht, umso mehr hat man das Gefühl, dass jeder mehr über Ella weiß, als Jana. Jana versucht alles um herauszufinden was passiert sein könnte und macht sich wirklich Sorgen, allerdings nimmt auch ein anders Thema ihr Leben ein; die Trennung von ihrem Freund, die schon Monate her ist. Die Frage ob ihr bester Freund etwas von ihr will und schließlich verliebt sie sich auch noch in einen jungen Mann namens Oliver. Manchmal traten diese Dinge mehr in den Vordergrund als die Frage was jetzt mit Ella passiert ist, deswegen konnte ich mit Janas Gedanken auch oft nicht viel anfangen und mich nicht immer in sie hineinversetzen.
Manchmal wird aus der Sicht des Täters eine Situation geschildert. Allerdings hab ich durch diese kleinen Einblicke in sein Leben ziemlich schnell erkannt wer eigentlich hinter der Sache steckt. Das nahm dem Ganzen ein bisschen die Spannung und mich hat es wirklich enttäuscht, dass es so offensichtlich ist wer der Täter ist.
Das Ende hat mich sehr überrascht und ich kann mich nicht wirklich entscheiden ob ich es gelungen finde oder nicht.

Bewertung
Cover: 5/5
Charaktere: 3,5/5
Idee: 4/5
Stil: 5/5
Ausführung: 3/5


Schlecht
Enttäuschung
Ganz in Ordnung
gut
super




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen